Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gefährliche Titan Gitter, NICHT bei RXS Masken!

Veröffentlicht am 29.02.2016

Hier einmal die Vorteile unserer Masken kurz und knapp, klicke unten auf das Bild:
Darauf zu sehen ist eine Kinder Maske, eine RXS Mercury '35 Custom Kids, mit speziellem U18 (für unter 18 Jährige) Cateye Gitter.
Es wird immer viel über die Maskenmaterialien geschrieben, das Gitter kommt leider etwas zu kurz, obwohl es mit das wichtigste Teil an der Maske ist.

Letztes Jahr wurde schon wieder eine grosse Rückrufaktion gestartet. Es geht anscheinend 'nur' um 2500 Masken mit Titan Gitter.  Wie schon vor über 10 Jahre, vom gleichen Hersteller (mit altem Namen), und ebenfalls in Fernost hergestellte Gitter!
Die Masken sind übrigens CSA und HECC zertifiziert. Man müsste also annehmen, dass alles ok ist. Wer sich in Materialien auskennt weiss aber, Titan lässt sich nur sehr schwer schweissen sondern wird gerade an der Schweissnaht brüchig! Man kann dies übrigens alles im Internet nachlesen.
Dass solch ein Material als Gitter verwendet wird ist höchst bedenklich. Diverse Jugendliche haben sich verletzt, mindestens 2 schwer am Auge!
Es wird aber nur über die CSA und HECC geprüften Gitter, nicht aber über die Pro Cateye Gitter geschrieben, welche auch aus Titan hergestellt sind. Auf diversen Internetforen wird ebenfalls über Probleme berichtet. Pro Cateye Gitter werden nicht (nie) zertifiziert, und dürfen nur von über 18jährigen gespielt werden.
Es lässt also vermuten, wenn diese nach gleichem Verfahren hergestellt wurden...
Wir erwähnen dies hier, da die Aufklärung in der Schweiz gänzlich fehlt, und weil wir in den letzten Jahren immer wieder Masken diverser Hersteller lieferten, aber eben NIE mit Titan Gitter!

Wir setzen auf einen Hersteller, welcher schon seit Jahrzehnten 'ZigTausende' Edelstahl-Gitter herstellt, und hatten daher noch keine Probleme. Und wenn, dann waren entweder die Gitter zu lange an der Maske, und waren so verbogen, dass sie zu nahe am Gesicht waren,
oder an der Maske wurden die Polster verändert (z.Bsp. herausgenommen).
Wir empfehlen daher das Gitter zu wechseln wenn es stark verbogen ist!
Unsere Gitterpreise haben wir nicht umsonst so tief angesetzt (139.- CHF für Standard, Fremdmarken Gitter liegen bei ca 180.- CHF!).
Übrigens, Edelstahl-Gitterstäbe verbiegen sich nach einem massiven Treffer und 'schlucken' die Energie. Dies ist normal.

Link zu der offiziellen Rückrufaktion von Healthy Canadians und einem weiteren Bericht:
Health Canada
CBC

RXS Maskenvorteile Vergrösserung