Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News

Hier die wichtigsten News.
Für echtzeit News häng' dich an unsere Facebook Seite und für Bilder an Instagram

Nun ist es raus, Ortho Team Mattle in Solothurn übernahm die RXS Masken Produktion!

Veröffentlicht am 16.10.2017

RXS Logo Goalie Maske Ortho Team SolothurnRXS Logo Goalie Maske Ortho Team Solothurn

Die gute, respektive die SEHR SEHR gute Nachricht vorweg:
Dank Ortho-Team Mattle AG in Solothurn, können alle die, die schon lange eine RXS Maske rocken wollten, aufatmen!

Seit 2015 war es nur wenigen Neukunden vergönnt eine RXS Maske zu bestellen. Die Nachfrage war so heftig, wir konnten 'nur' noch bestehende Kundenbestellungen annehmen, und stiessen trotzdem an unsere Grenzen!
Es blieb auch weniger Zeit für Bemalungen. Nun wird ALLES anders!
Wir konnten die ganze Produktion (inkl. Markennamen, Knowhow etc) der Firma Ortho Team Mattle AG in Solothurn verkaufen! Ortho Team Mattle AG, seit über 30 Jahren tätig, war ein extremer Glücksfall.

Warum Ortho Team Mattle AG?
Sven Stange (Bereichsleiter), dein neuer Goaliemasken-Ansprechpartner, ist selber Goalie(!) und spielt mit seinem Chefe, Dimitri Mattle (Geschäftsführer), im gleichen Team. Dem nicht genug, da ist noch Patrik Baumann (Geschäftsführer), er ist ebenfalls Hockeyspieler. Du bist also immer in guten Händen. Aber reichen ein paar 'Jungs' und ihr grosses Team um eine Maskenproduktion zu übernehmen? Logisch! Denn die kennen sich bestens in Sachen Kohlefasern, Aramid etc aus, und haben eine eigene Polsterei. Es sind alles richtige Cracks!
Und als wir bei Airxess von den Innovativen Ideen hörten, waren wir schon (fast) etwas neidisch.

Die Verhandlung mit drei Hockeyspielern (und eben, zwei davon sind Goalies), war eine top Vorraussetzung.
Nach zwei Meetings, eigentlich schon nach dem ersten Meeting, waren die Drei Feuer und Flamme!
Der ganze Deal wurde super schnell abgewickelt und die Übergangsphase der Produktion ist auch schon (fast) abgeschlossen!

Was bedeutet dies nun für unsere bestehenden Maskenkunden:
-ab sofort werden ALLE Bestellungen vom top motivierte Mattle Team ausgeführt!
-die RXS Masken werden 1:1 nach Airxess Vorgaben, in den gleichen Formen, erstellt!
-Nachbestellungen welche bei Airxess eintreffen, werden mit den bestehenden Daten ans Mattle Team übermittelt
-Ortho Team Mattle wird mit der Zeit neue Polster mit den Kunden testen
-Kopf einscannen und Polster anpassen? Dies ist nur eine Frage der Zeit!
-Airxess GmbH nimmt sich wieder vermehrt den Bemalungen an!
-Material kann vorläufig noch bei uns bestellt werden
-der Masken Service (Polster-/ Gitterwechsel etc.) wird im Moment noch bei uns ausgeführt

Also ''Pedal to the Metal''!
Für uns Airexesser ist dies natürlich ein rechter Einschnitt, aber die meisten Kunden werden so profitieren können. Wir arbeiten eng mit dem Ortho Team Mattle zusammen und sind selber gespannt wohin die Reise führt.

Übrigens, Gerüchte wie: ''Airxess GmbH schliesst die Tore'' sind FAKE NEWS!
Im Gegenteil, wir unterziehen unserer Bude gerade ein Lifting und gehen so Richtung ''Kustom Kulture'', also mit ein bisschen mehr Bikes, Motorräder und Autos etc!
Infos und Pics folgen. Wir müssen erst noch ein paar Maskendesigns abliefern!

Das Ganze hat(te) natürlich auch eine Schattenseite:
David Benker, ''der Maskenschalen Guru'' stiess damals zu uns da eben die Maskenbestellungen durch die Decke schossen. Von Anfang an war klar, er bleibt nur befristet, aber solange schmeisst er die Masken-Schalen-Produktion.
Übrigens, selbst langjährige Composite Cracks brachte er mit seiner Arbeit zum staunen!
Aus seinem ''kurzen Aufenthalt'' wurden Jahre und der Masken-Output wurde stetig gesteigert! Bis Dävu, der angehende Lehrer, seine gewünschte Stelle an einer Schule nahe Bern fand.
Leider mussten wir Dävu, ein super Team-Player, cooler Typ und ''eifach e geile Siech'' ziehen lassen.
Dies war der Deal.

Seine Stelle neu zu besetzen wäre möglich gewesen, aber die Probleme mit der hohen Nachfrage in Sachen Masken wären die Gleichen geblieben (lese die vorherigen News).
Mit seinem Ausstieg, blieb zu wenig Arbeit für Pascal Stegmann, welcher die Boys in der Produktion unterstützte.
Wir sind also von fünf auf drei geschrumpft.
Nochmals auf diesem Wege: wir waren ein Team, welches nicht besser hätte sein können!
MERCI für eure ''vollgas Arbeitseinstellung'', euer Teamgeist und die super coole Zeit in tha house!!!
VIEL ERFOLG für was auch immer ihr euch entscheidet!

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


HALTE AUSSCHAU AUF DAS NEUE RXS LOGO 
(die heftig lessige Website vom Ortho Team Mattle wird sicher bald online sein)

Das Ortho Team wird dich bald mit Informationen füttern. 
Natürlich beantworten wir gerne Fragen falls etwas unklar ist.

HIER NOCH DIE ADRESSE VOM ORTHO-TEAM MATTLE AG
Für eine neue Maske melde dich bei Sven: sven.stange@ortho-team.ch

==========================================================================

EINEN RIESEN DANK GEHT AN UNSERE MASKENKUNDEN!!
Danke für das Vertrauen und für die Unterstützung!
Vielen DANK, dass wir durch EUCH Schweizer Handwerk auf dem Globus verteilen konnten.
Wir schrieben mit euch 10Jahre Hockey-Geschichte! 
MERCI MERCI MERCI vom Team Airxess:
Alec (Inhaber/Geschäftsführer) alias 'Master of Disaster', Marco alias 'Sträde', und Dan alias 'Dan The Man'

PS das Ortho Team liefert demnächst schon die ersten Masken aus!
Aus Erfahrung wissen wir, es bleibt nicht nur bei ein paar. Schenkt auch ihnen eurer Vertrauen und entscheidet
euch für ein Schweizer Produkt!

==========================================================================

Ganzen Eintrag lesen »

Es wird spannend! Der neue Airxess GmbH Auftritt zeigt die Richtung an!

Veröffentlicht am 12.09.2017

RXS Goalie Masken à la StarWarsRXS Goalie Masken à la StarWars

Das Luxusproblem mit unseren RXS Goalie Masken wurde in den letzten News erklärt. Und nun, wie weiter?
Keine Panik, es geht weiter! Noch etwas Geduld... 'and we leave the cat out of the bag!'


Nächstes Jahr feiern wir 25 Jahre Airxess, 10 Jahre RXS Goalie Masken und ein halbes Jahrhundert Airxess Inhaber, Alec! Es wird also feuchtfröhlich!


25 Jahre... die damalige Angst, dass wir in dieser (Hockey-)Nische nicht bestehen können, ist aus heutiger Sicht völlig unbegründet. Bei diversen Effekten und Techniken setzten wir sogar Trends. Noch cooler ist, unsere Masken haben nicht nur eine Schutzfunktion, sie wurden zum 'Must Have' Produkt!

Trotz allem, es steht eine gröbere Veränderung an. Airxess GmbH und der Laden erhalten ein Redesign. Der neue Webauftritt zeigt die Richtung an. Custom Paintings, Pinstriping und und und.. später mehr.

Ganzen Eintrag lesen »

RXS Custom Made Masken, ein Spitzenprodukt

Veröffentlicht am 17.08.2017

RXS Custom Goalie MaskeRXS Custom Goalie Maske

Was unternehmen, wenn die Nachfrage für ein Produkt alle Erwartungen übertrifft?
Klar, der Output wird gesteigert, und dafür werden mehr Räume und Personal benötigt.

Was aber wenn die Nachfrage jahrelang weiter steigt? Irgendwann reichen auch die neuen Räumlichkeiten und das bestehende Team nicht mehr aus. Weiter vergrössern und noch mehr Personal? Wie weiter, wenn die Räumlichkeiten nicht ausgebaut werden können?
Ein neuer Standort suchen?

Seit 2015 nehmen wir nur noch vereinzelt Neukunden an, und arbeiten hauptsächlich an Nachbestellungen! Unglaublich cool dieses Luxusproblem! Leider nur für uns, nicht aber für diejenigen welche unbedingt eine Swissmade RXS Goalie Maske wollen.

Wir fanden DIE Lösung!!
RXS Custom Goalie Masken 4.0 steht in den Startlöchern!

Weitere Informationen folgen...

Ganzen Eintrag lesen »

SCB Schweizermeister zum zweiten

Veröffentlicht am 21.04.2017

Jahrelang konnten wir mit Bern nie 'Meister' werden, da der langjährige Goalie Bührer, mit seinem schwarzen Helm, den Farbenkult in der Goaliemasken-Szene nicht mit machte.

Mit seinem Nachfolger, Nolan Schaefer, lancierten wir dann aber eine einzigartige RXS Maske mit dem sogenannten Thermoeffekt. Es war ein Maskendesign welches sich bei einem Temperaturunterschied total veränderte (schwarz wurde transparent und ein neues Design kam hervor! Siehe hier).

Dem nicht genug, konnten wir mit Jannik Schwendener eine extrem 'heisse' und doch sehr coole RXS Maske erstellen, mit der er als Backupgoalie Meister wurde!

Unsere RXS Masken mit unverkennbaren Airxess Designs waren schon überall dabei: Amateur Liga, NLB, NLA, sogar in der NHL, an Olympischen Spielen, auf diversen Kontinenten, aber eben, einfach noch nicht in der ersten Mannschaft des SCBern. Die 'tristen' Zeiten mit schwarzem Helm sind vorbei, nun setzen wir auch hier vor Ort unsere Marke!
Der SCB hat dies schon bei Schwendener erkannt, und bei Genoni, als er seine neue Maske erhielt, ein paar Fotos auf FB gestellt. Dass der FB Server nicht einknickte war ein Wunder ;) 
Hier gehts zum SCB Facebook Beitrag 'Wie gefällt euch die Maske von Genoni?' (fast 4000 likes! Mehr als jeder andere Beitrag vom SCB... )

Ok, Schweizer Meister mit Schwendener war top, nun geht es weiter.
Leonardo Genoni, langjähriger Kunde (seit Beginn unserer Maskenproduktion dabei!), setzte noch einen drauf und war massgeblich am zweiten Titel in Folge(!) beteiligt! Was für eine Show, so wie seine Maske ständig in Szene gesetzt wurde.
Natürlich gratulieren wir hier gleich dem ganzen Team, aber vor allem Leo!
Und ein grosses merci, dass er noch immer unsere Custom Made Masken trägt! MERCI LEO!
(Wir müssen hier sicher NICHT erwähnen, dass für ihn schon eine neue Maske in der Pipeline ist!
Oh, doch erwähnt, jänu...)

Wir freuen uns darauf, noch viele weitere, einzigartige Designs zu erstellen.

PS nächstes Jahr feiern wir schon 25 Jahre Airxess!! Wer hätte dies gedacht...yehaa...

Swiss Championship Maske von Leonardo GenoniSwiss Championship Maske von Leonardo Genoni

Ganzen Eintrag lesen »

Keine News?

Veröffentlicht am 10.01.2017

2017, wir sind in den Startlöcher! Heute Dienstag 10. Januar legen wir wieder los und sind bereit für ein weiteres Jahr exklusives, in der Schweiz gefertigtes Material, zu liefern!

Manche fragen uns nach News-Updates auf der Website. Wo diese bleiben.
Gibt es überhaup News? Eigentlich schon, diese werden aber hauptsächlich über Facebook abgerufen. Also, einfach dort folgen: Facebook

Hier trotzdem noch News:
Nach einem weiteren sehr erfolgreichen Jahr, welches wiederholt unser Schaffen bestätigt, wird nach wie vor nichts grossartiges geändert. Das Airxess Team ist ein eingeschworener Haufen von Enthusiasten, mit extrem viel Knowhow im Bereich Eishockey-Goalie-Masken und Design.
Jeder einzelne trägt dazu bei, dass wir seit 1993(!) noch immer auf dem Markt sind. Dies trotz Standort (Produktion) Schweiz, Schweizer Löhne etc.
Aber der Dank geht an die Kunden welche unsere Arbeiten so sehr schätzen und extrem loyal sind.
Sie setzen mit der top Marke RXS nicht nur auf Sicherheit, sie halten den Desing-Kult am leben,
in dem sie von uns ein echtes Unikat kaufen!


MERCI, auf ein erfolgreiches Jahr 2017,

Alec

 

 

 

Ganzen Eintrag lesen »

Nachtrag 'Gefährliche Titan Gitter'

Veröffentlicht am 01.06.2016

Die Sache mit den gefährlichen Titan Gitter (lese vorherige News) wird noch nicht genug ernst genommen. Entweder durch Unwissenheit, oder gar Ignoranz?
Es wird behauptet, es betrifft nur die Bauer U18 Gitter, welche unter die grosse Health Canada Rückrufaktion fallen.
Die Pro Gitter aus Titan sind ’ok‛ heisst es von den Verkäufern der jeweiligen Markenvertreter!
Dies ist eine grobfahrlässige Behauptung, denn es gibt nachweislich auch Unfälle mit den Pro Gitter! Einfach einmal diverse Internetforen durchstöbern!

Dass Problem: Pro (Cateye) Gitter können NICHT CSA / HECC zertifiziert werden, da sie nicht erlaubt sind! Sie sind nach wie vor in den meisten Ligen 'geduldet'!
Darum wird auch nicht überprüft was mit diesen Gitter passiert. Weder Health Canada noch andere Institutionen kümmern sich darum, da sie ausschliesslich von über 18 jährigen gespielt werden dürfen.
Klar also, es kann keine Rückrufaktion geben!
Leider werden unter diesem Aspekt nach wie vor Titan Gitter verkauft.

Nochmals, Titan ist als Material für Gitter nicht geeignet, da es an den Schweissnähten porös und somit instabil wird! Ob U18 oder eben Pro Gitter.

 

Link zu der offiziellen Rückrufaktion von Healthy Canadians und einem weiteren Bericht:
Health Canada
CBC

Ganzen Eintrag lesen »

Gefährliche Titan Gitter, NICHT bei RXS Masken!

Veröffentlicht am 29.02.2016

Hier einmal die Vorteile unserer Masken kurz und knapp, klicke unten auf das Bild:
Darauf zu sehen ist eine Kinder Maske, eine RXS Mercury '35 Custom Kids, mit speziellem U18 (für unter 18 Jährige) Cateye Gitter.
Es wird immer viel über die Maskenmaterialien geschrieben, das Gitter kommt leider etwas zu kurz, obwohl es mit das wichtigste Teil an der Maske ist.

Letztes Jahr wurde schon wieder eine grosse Rückrufaktion gestartet. Es geht anscheinend 'nur' um 2500 Masken mit Titan Gitter.  Wie schon vor über 10 Jahre, vom gleichen Hersteller (mit altem Namen), und ebenfalls in Fernost hergestellte Gitter!
Die Masken sind übrigens CSA und HECC zertifiziert. Man müsste also annehmen, dass alles ok ist. Wer sich in Materialien auskennt weiss aber, Titan lässt sich nur sehr schwer schweissen sondern wird gerade an der Schweissnaht brüchig! Man kann dies übrigens alles im Internet nachlesen.
Dass solch ein Material als Gitter verwendet wird ist höchst bedenklich. Diverse Jugendliche haben sich verletzt, mindestens 2 schwer am Auge!
Es wird aber nur über die CSA und HECC geprüften Gitter, nicht aber über die Pro Cateye Gitter geschrieben, welche auch aus Titan hergestellt sind. Auf diversen Internetforen wird ebenfalls über Probleme berichtet. Pro Cateye Gitter werden nicht (nie) zertifiziert, und dürfen nur von über 18jährigen gespielt werden.
Es lässt also vermuten, wenn diese nach gleichem Verfahren hergestellt wurden...
Wir erwähnen dies hier, da die Aufklärung in der Schweiz gänzlich fehlt, und weil wir in den letzten Jahren immer wieder Masken diverser Hersteller lieferten, aber eben NIE mit Titan Gitter!

Wir setzen auf einen Hersteller, welcher schon seit Jahrzehnten 'ZigTausende' Edelstahl-Gitter herstellt, und hatten daher noch keine Probleme. Und wenn, dann waren entweder die Gitter zu lange an der Maske, und waren so verbogen, dass sie zu nahe am Gesicht waren,
oder an der Maske wurden die Polster verändert (z.Bsp. herausgenommen).
Wir empfehlen daher das Gitter zu wechseln wenn es stark verbogen ist!
Unsere Gitterpreise haben wir nicht umsonst so tief angesetzt (139.- CHF für Standard, Fremdmarken Gitter liegen bei ca 180.- CHF!).
Übrigens, Edelstahl-Gitterstäbe verbiegen sich nach einem massiven Treffer und 'schlucken' die Energie. Dies ist normal.

Link zu der offiziellen Rückrufaktion von Healthy Canadians und einem weiteren Bericht:
Health Canada
CBC

RXS Maskenvorteile Vergrösserung

Ganzen Eintrag lesen »

2016, vieles ist neu!

Veröffentlicht am 04.01.2016

Auch nach so vielen Jahren steigen wir mit voller Motivation ins neue Jahr. Apropos neu:
Neu ist der Laden am Donnerstag ganz geschlossen. Nicht etwa weil uns die Arbeit ausgeht. Im Gegenteil! Wir sind auf der Suche nach mehr Zeit. Mehr Zeit um an den Arbeiten dran zu bleiben.

Neu ist auch, dass wir nur noch unsere eigene Maskenproduktion, die RXS Modelle, im Programm haben. Die für uns in Kanada hergestellte Hurricane mustern wir aus. Es hat noch ein paar wenige mit super Rabatt, einfach anfragen. Ersatzteile werden noch lange geliefert.
ALLE (die meisten) Kunden wollen nur unsere Swiss Made RXS Masken. Wahnsinn...

Auch neu: Ersatzteile für Fremdmarken führen wir nur noch vereinzelt an Lager, aber nicht mehr im Online Shop. Es hat noch ein paar Restbestände (zu top Preisen!). Jetzt zuschlagen!

Neues gibt es noch bei den RXS Masken. Wir waren nicht immer glücklich mit dem Halt unserer Polster in der Maske. Der Spagat zwischen gutem Halt und einfaches ersetzen (herausnehmen) ist nicht leicht. Dieses Problem haben wir nun im Griff. Die Polster halten super fest, und lassen sich aber rückstandsfrei und ohne Probleme wieder entfernen!

 

Auf ein erfolgreiches 2016! Dein Team Airxess

Ganzen Eintrag lesen »

Maskenverkaufsstop an Neukunden

Veröffentlicht am 20.11.2015

Keine neue RXS Maske für Neukunden war seit März 2015 eine dringende Lösung, um die Bestellflut in den Griff zu bekommen.

Nur Kunden welche bei uns schon eine Maske (Hurricane, Tornado oder RXS) kauften, können eine neue Maske bestellen.

Dies spricht natürlich sehr für das Produkt und macht uns stolz, eine exklusive Swiss Made Maske so lange auf dem Markt zu halten.
Im Gegeteil, wir müssen die Produktion sogar künstlich reduzieren. Qualität geht vor Quantität.

Im Verhältnis zu den Fernost-Masken welche in der Schweiz zu extrem hohen Preisen angeboten werden, ist unser Produkt in Sachen Materialien, Gewicht, Sicht und Service sowieso unschlagbar. Dies erkannten unsere Kunden und darum bleiben sie uns treu.

PS
wir führen eine separate Liste von sehr interessierten Kunden, welche schon immer eine RXS Maske tragen wollten. Von dieser Liste nehmen wir, falls 'etwas Luft ist', Neukunden-Bestellungen an. Eine Anfrage schadet also nicht!

Wir bedanken uns für das Verständnis zu dieser Massnahme, und schätzen alle Anfragen!

Bei allen Kunden bedanken wir uns für die Loyalität und die 'Unterstützung' (Bestellung der Produkte). Nur so kann sich eine kleine Schweizer Produktionsfirma im (Hockey-) Markt behaupten.

Vielen DANK!
Alec 'The Master of Disaster'

Ganzen Eintrag lesen »

Ein weiterer Meilenstein in Sachen Maskendesign!

Veröffentlicht am 12.05.2015

Der neue 'Ghost Effect' by Airxess in vollendeter Form. Verschiedene Temperaturen = verschiedene Designs!
Auf Nolan Schaefer's neuen RXS Maske zeigen wir ein weiterdenken in Sachen Designs auf.
Erkennbar ist auch wie viel Zeit und Passion unsere Designs enthalten. Wir lieben unsere Arbeiten!
Nebst dem 'Spooky Spot', eine art Hologramm welcher wir schon 2003 zeigten, die 'Flat Black', also die mattschwarze Farbe, welche wir als erste im Jahr 2006 zeigten und ab 2010 in die NHL einführten, nun der 'Ghost-Effect'.
Wir wollen in Sachen Masken und Designs immer wieder aufs neue verblüffen!
Schau' dir gleich den Effekt 'live' an: Ghost Effekt

Design by Alec
Mask by the whole Airxess Team

Ganzen Eintrag lesen »